Rufen Sie uns an 0721 669801-11 oder schicken Sie uns eine E-Mail info@praxis-drstienen.de

Tel: 0721 669801-11

Meine Buchliste: Ernährung

Erfahrungen mit erstaunten Patienten bei Ernährungsberatungen veranlassten mich, Ihnen meine kommentierte Buchliste zu diesem Gebiet zu präsentieren. Neues aus der Neurologie, Neues für Karlsruhe.

Die  hier vorgestellten Bücher zur Ernährung sind weitestgehend von erfahrenen Ärzten geschrieben, die ihre Ernährungsempfehlungen in der Realität der Behandlung von Patienten geprüft haben. Andere Bücher erscheinen mir fast immer weit ab von der Realität, oder beschreiben einen Einzelfall, da die Fähigkeiten zwischem Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden fehlt. Einfach gesprochen: Wenn Sie ein Haus zu bauen planen, lassen Sie sich einen Plan von einem forschenden Hochschullehrer oder von Wissenschaftsjounalisten erstellen, die nie im Laufe des Berufsleben Pläne in der Realität geprüft haben? Ich rate von derartigen Ratgebern entschieden ab, wenn Sie in einem stabilen Haus gesund und lange leben möchten.

Inzwischen erkenne ich derartige akademische oder journalistische Luftschlösser rasch, die zwar durchaus korrekte wissenschaftliche Zusammenfassungen sein können, jedoch keinerlei Hilfe für das  Ernährungsproblem einer Person in dessen Lebenssituation und Gesundheitszustand sind. Das Problem ist zudem: Viele glauben von sich selbst, sie wären ja eigentlich schon Experten, obwohl sie medizinische und ernährungswissenschaftliche Laien sind. Ganz zu Schweigen von der mathematischen Unkenntnis, wie Forschungsergebnisse von Studien zu beurteilen sind. Und darüber hinaus bin ich oft überrascht welch simples, ja anti-biologisch, quasi Maschinen-Selbstbild viele Menschen von ihrem Körper haben, obgleich ja Mutter-Natur uns über viele hundert Millionen Jahre im “gnadenlosen” Selektionsprozess (=Evolution) formte und überleben liess.

Aber sicher, ein bißchen stimmt das natürlich vom Expertenstatus. Jeder empfindet ein – scheinbar – untrügliches Wissen, was “mir gut tut und was nicht”. Nur leider ist dies biologisch begründet nicht selten falsch und gehört zur Liste des “systematisch fehlerhaften Denkens”. Wichtig ist meiner Erfahrung nach zudem: eine Ernährung muss auf jede Person individuell angepasst und immer wieder neu, je nach Lebenssituation und im Verlauf von Beschwerden, nachjustiert werden, sonst “funktionier” es nicht langfristig. Es gibt weder die Diät für eine Diagnose noch eine Diät für Alle. Insofern, bitte ich diese Buchliste mit Bedacht zu nutzen, aber nichtsdestoweniger viel Spass beim Lesen.

Seit 2020 füge ich neu gelesene Bücher direkt am Beginn dieser Liste ein, sodass Sie einfach erkennen können, ob Sie das Buch früher gelistet sahen.

  • Mark P. Mattson: The Intermittent Fasting Revolution: The Science of Optimizing Health and Enhancing Performance (2023)
    Es ist “DAS” neueste Buch über zeitlich begrenztes Fasten von “DEM” Wissenschaftler, der dies Thema seit mehr als 25 Jahren intensiv beforscht. Es wird sehr detailliert Alles beschrieben, was “5:2” oder “16:8” bedeutet und welche Auswirkungen diese Fastenmethoden auf den Stoffwechsel haben können. Aber bitte beachten: Forschung ist nicht gleichzusetzen mit täglicher personalisierter Anwendung wissenschaftlicher Erkenntisse. Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Interessierte mit Vorwissen, die lange gesund leben möchten. Gleichwohl: bitte das Buch nicht als eine Anleitung zur Selbst-Therapie betrachten.
  • Todd Sinett: The Back Pain Relief Diet (2019)
    Leider ein sehr enttäuschendes Buch: zwar werden viele Fallgeschichten beschrieben, was “personalisierte Medizin” einmal mehr begründet, aber das ist seit mehr als 2000 Jahren nichts wirklich Neues. Leider fehlen jedwede wissenschaftlichen Daten und Belege für die Empfehlungen des Autors. Und zudem, die letzten 20 Seiten sind quasi leer für Notizen von Anwendern seiner vielen Rezepte. Kurz gesprochen: das Buch ist leider nicht empfehlenswert.
  • Julia Rucklidge & Bonnie Kaplan: The Better Brain – How Nutrition Will Help You Overcome Anxiety, Depression, ADHS and Stress (2022)
    Die Autorinnen sind langjährige klinische Psychiaterinnen mit einer langen Veröffentlichungsliste zum Thema Ernährung in der Behandlung psychiatrischer Krankheiten. Ihr Buch erklärt umfassend die unbezweifelbaren Zusammenhänge zwischen schlechter, bzw. ungesunder Ernährung und psychischen Krankheiten, was leider immer noch nicht ausreichend ernstgenommen wird. Dies zumal die üblichen Ernährungsempfehlungen auf körperliche und nicht auf geistige Gesundheit abzielen! Ebenfalls erläutert das Buch umissvertändlich, dass in Phasen hoher Belastungen die Bedarfe deutlich ansteigen können was auf der sogenannten “Triage Therory” basiert.
  • Chris van Tullecken: Ultra-Processed People (2023)
    Ein erschütterndes Buch über ein Thema was wir immer schon, mehr oder weniger, vermuteten, nämlich wie uns die Nahrungsmittelindustrie unbemerkt durch hochverarbeitete Produkte (ultra-processed) zu Süchtigen heranzieht und krank macht. Dies Buch ist ein MUSS für Alle, die sich für gesunde Ernährung interessieren. Zum Glück wurde es inzwischen bereits ins Deutsche übersetzt, hoffentlich mit viel Erfolg: “Gefährlich lecker“.
  • Benjamin Bikman: Warum Wir Krank Werden (2021)
    Dies ist bemerkenswertes Buch eines klinisch erfahrenen Arztes und Wissenschaftlers, der Insulinresistenz als die wichtigste Ursache vieler modernen Krankheiten wie Alzheimer, Krebs, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Krankheiten, an denen Millionen Menschen inzwischen weltweit leiden, wunderbar einfach erklärt. Klar wird, dass der schulmedizinische Blick allein auf Blutzucker ungenügend ist, der Nüchtern-Insulin-Spiegel im Verhältnis zum Nüchtern-Zucker sind von hohem diagnostischem Wert. Oft reichen schon kleine Anpassungen, wie eine richtige Ernährung und Bewegungsprinzipien, um einen Weg aus dieser zunehmenden – weltweiten – Gesundheitsproblematik. Wer jedoch glaubt Kalorienreduktion wäre die simple Lösung sollte wissen, dass dies nicht nur ohne Effekt. sondern die Inulinresistenz auch verschlimmern kann. Die ist ein Buch für Jeden, der einen wichtigen Hintergrund für so viele chronische Krankheiten verstehen möchte, die leider oft unrichtig als “unheilbar” angesehen werden.
  • Layne Norton & Holly Baxter: The Complete Reverse Dieting Guide (2022)
    Über 60% der Frauen haben mindestens einmal eine Diät gemacht, jedoch 95% der Diäten scheitern. Abnehmen ist zwar einfach, aber das gesündere, neue Gewicht zu halten, ist viel schwieriger. Genau auf dieses Thema zielt dies Buch. Es erklärt sehr ausführlich nicht nur die Gründe, warum Diäten so oft scheitern, sondern natürlich auch die angemessene Lösung für eine erforderliche langfristige Ernährungsumstellung, um einen Erfolg zu festigen. Es ist ein Buch von zwei Ernährungswissenschaftlern mit langjähriger Erfahrung im Coaching insbesondere von Sportlern, aber auch Normalpersonen. Dies Buch füllt damit eine besondere Wissenslücke.
  • Walter C. Willet  & Patrick J. Skerrett: Harvard Medical School Guide Gesunde Ernährung (2022)
    Die Autoren sind bekannte langjährige Forscher und fassen in diesem neuen Buch die wissenschaftlichen Erkenntnisse ziemlich gut und umfassend zusammen, deswegen sollte es eigentlich “Einführung in die Ernährungswissenschaft” als Titel tragen. Es ist fast durchgehend mit zwei Kolumnen die Seite bedruckt und auch wegen der Faktenfülle nicht einfach zu lesen, insofern kein Buch das sich flüssig verarbeiten lässt für Einsteiger. Leider fehlt meiner Ansicht, dass die heutige Ernährung im Lichte der Antrophologie diskutiert wird, fehlend auch, die besondere Problematik von Studien – meist Beobachtungskohorten mit Fragebögen zum erinnerten Essverhalten – betreff Ernährung, die deswegen oft widersprüchliche fragwürdige Ergebnisse betreff Ursache und Wirkung produzieren. Es ist ein Buch für Fachleute oder bereits Wissende.
  • Steven R. Gundry: Unlocking the Keto-Code (2022)
    Nein, es ist nicht “noch ein Buch” über Ketogene Diät, was man zuerst denken wird. Vielmehr untersucht der Autor genauer die zugrundeliegenden biologisch-chemischen Mechanismen und räumt sehr überraschend mit einigen Mythen, wie “Keto” wirkt, auf. Hauptargument ist ein Prozess in den Mitochondrien, genannt “uncoupling”, der durch Ketonkörper ausgelöst wird. Als Folge daraus wird abgeleitet, durchaus logisch, wie dieses “uncoupling” auch ohne einen sehr hohen Fettanteil in der Ernährung (üblicherweise bei typischer ketogener Diät 60-80%), was ja typischer Rat ist, ausgelöst werden kann, um die gleichen positiven gesundheitlichen Effekte zu haben. Es ist ein Buch für “open mind”-Fachleute oder Interessierte, die sich tiefer mit der Ketogenen Diät beschäftigen möchten.
  • Richard J. Johnson: Nature Wants Us to Be Fat (2022)
    In seinem neuen Buch beschreibt der Autor, langjähriger Nierenspezialist (!), seine jahrelangen Forschungsergebnisse, die mit den Zusammenhängen Blutdruck und Nierenerkrankungen begannen und ihn immer mehr in das Gebiet der Ernährung führten. Eindrücklich belegt er, dass wir mehrere evolutionäre genetische Optimierungen entwickelten, die uns besonders befähigen, Fett aufzubauen, da dies die Überlebensfähigkeit von Homo sapiens förderte. Dies begründet, warum wir, Einige leichter als Andere, so schnell Fett ansetzen können. Es ist eine faszinierende Geschichte mit viel wissenschaftlichem Hintergrund; dennoch wohl eher ein Buch für Fachleute, wobei eine Übersetzung sehr wünschenswert wäre.
  • Mary T. Newport: The Complete Book of Ketones (2019)
    Die Autorin ist Kinderärztin und behandelte ihren an Alzheimer erkranken Mann mit einer vor über 10 Jahren noch weitgehend unbekannten, hochspeziellen Keto-Diät, die überraschende Besserungen bewirkte. Dies wurde nach ihrer Berentung ihr neues Arbeitsgebiet. Inzwischen hält sie Vorträge darüber auf der ganzen Welt. Die Keto-Diät, eine Ernährung, die unter ärztlicher Kontrolle erfolgen soll, konnte inzwischen wissenschaftlich beweisbare Erfolge als eine Therapie bei Alzheimer, Epilepsie oder Diabetes mellitus feiern. In diesem Buch wird diese Ernährung auch mit Einsatz von zusätzlichen Ketonen sehr umfassend erklärt. Es ist ein Buch für Fachleute oder Menschen, die die Hintergründe dieser Diät verstehen wollen.
  • Sara Gottfried: Women, Food, and Hormones (2021)
    Sicherlich, die Autorin ist erfahrene Ärztin für Integrative Medicine, Thomas Jefferson University, und Ausrichtung für frauenspezifische holistische Behandlung, dennoch etwas reißerisch heißt der Untertitel: “A 4-Week Plan to Schieve Hormone Balance, Lose Weight and Feel like Yourself Again“. Ob es so einfach ist? Meine Erfahrung bestätigt dies nicht. Klar, Vieles was sie beschreibt ist klar und medizinisch gut nachvollziehbar, insbesondere, dass oftmalige schulmedizinische Leitlinien keinen Unterschied zwischen Frau und Männer machen, was deren Unterschiedlichkeit gering beachtet und zu schlechteren Therapieergebnissen führt. Dennoch: Umwelt und Lebenstil sind in den USA zu uns nicht 1-zu-1 gleich, sodass die Empfehlungen aus der Sicht erfahrener Ärzte zu interpretieren und umzusetzen ratsam sind. Ein Buch, das Frauen gleichwohl ermutigen sollte nach einer “gender-specific” holistischen Behandlung zu fragen.
  • James Dinicolantonio & Siim Land: The Mineral Fix (2021)
    Das 743seitige Buch erschlägt zunächst, jedoch ist es mit größerer Schrift und Seite dennoch einfach zu lesen, aber die Datenfülle kann wohl nur von Fachleuten aufgenommen und richtig verstanden werden, da die biochemischen Abläufe und hunderte von Studien genau dargestellt werden. Wer gleichwohl Interesse an einem umfassenden Überblick über unsere Mineralien (Mikronährstoffe) und der Notwendigkeit einer guten, nicht nur ausreichenden Versorgung interessiert ist, wird hier tiefgehend aufgeklärt. Eines ist klar: unsere Versorgung an Zink, Selen, Magnesium, Eisen, Kupfer u.a. ist oft mangelhaft. Insofern ist es ein Buch für Interessierte und Fachleute.
  • Giles Yeo: Why Calories Don´t Count (2021)
    Das Buch eines langährigen Ernährungsforscher in Cambridge (UK) ist amüsant zu lesen und salopp geschrieben. Es räumt schonunglos mit einem der typischen Märchen in der Ernährungswissenschaft und Ernährungsberatung auf. Die dargestellten Fakten zerstören Kapitel für Kapitel diese widerspenstige Mär, die oft heißt: “1 Kalorie=1 Kalorie”; so als wenn es gleichgültig wäre, woher diese käme, ob von Limonade, Säften oder von Gemüse oder Fleisch. Inhaltlich geht es teils tief in die Biochemie, um zu erklären, was mit den Ernährungsprodukten in unserem Körper passiert, insbesondere wird die “Nutzbarmachung” der Kalorien erklärt. Vor allem erläutert er sehr ausführlich, was und wie verschiedene Nahrungsstoffe überhaupt im Darm verfügbar sind; bedeutet: was auf Etticken steht ist nicht das Gleiche, was der Körper letztlich aufnimmt oder was er verstoffwechselt. Leider bleibt es argumentativ auf der Stufe einer Energiebalance (1. Hauptsatz der Thermodynamik=Energieerhaltung) stehen, ohne die individuellen Stoffwechselunterschiede, z.B. Insulinresistenz, zu erklären. Dennoch, es ist ein Buch das Jeden interessieren sollte, der sich tiefergehend mit Ernährung beschäftigt.
  • Satchin Panda: The Circadian Code-Lose Weight, Supercharge Your Energy, and Transform Your Health from Morning to Midnight (2018)
    Das “Richtige” zu Essen ist gut, aber noch wichtiger ist die Kenntnis über das Wissen Wann genau Was zu essen ratsam ist. Fundament ist unser Organismis mit einem 24-Stunden-Rhythmus, der im Verlauf eines Tages sehr gennau “orchestriert” ist unseren Erfordernissen im Verlauf des Tages gerecht zu werden. Der Autor ist DER bekannteste US-Forscher, hier eine Ausnahme: er behandelt aber keine Patienten im Bereich Stoffwechsel, Ernährung und Zeitenwechsel. Es ist ein deshalb ein Buch für Fachleute für neueste wissenschaftliche Grundlagen.
  • Gary Taubes: The Case for Keto (2020)
    Der Untertitel “The Truth About Low-Carb, High-Fat Eating” sagt eigentlich Alles. Als studierter Physiker ist er inzwischen einer der bekanntesten und sachverständigsten Wissenschaftsautoren betreff Ernährung, der die vielen, auch offiziellen Empfehlungen kritisch auseinanderpflückt. Dies Buch beschreibt die Wissenschaftsgeschichte unserer mit Kohlenhydrat überladenen Ernährung, den jahrzehntelangen falschen Empfehlungen und ist ein Plädoyer für ketogene Diät.
  • Robert Lustig: Metabolical (2021)
    Als emeritierter Professor von UCSF und ohne jedwede Verbindung zur Nahrungsmittelindustrie kann er schonungslos die Datenlage darstellen. Erschütternd sind Zahlen zu Beginn des Buches: 20% der Kinder und 48% der Erwachsenen haben eine Fettleber – vor 40 Jahren betraf dies nur Alkoholiker – und nur 12% der us-amerikanischen Bevölkerung haben einen gesunden Stoffwechsel. Die USA gehen auf eine gesundheitpolitische Krise zu. Die Bevölkerung wird regelrecht gemästet. Hiervon erzählt das Buch mit beeindruckender Datenfülle. Der Untertitel “Die Lockmittel und Lügen über Ernährung und Schulmedizin” (frei übersetzt) stecken das weite Gebiet seiner Untersuchungen ab. Es geht z.B. in die Tiefen wie unsere Ernährung und deren Inhaltsstofe gang genau vom Körper verstoffwechselt werden. Ein Buch, das jeder Arzt lesen sollte.
  • Joseph Mercola: Ketofast (2019)
    Ein neues Buch des erfahrenen US-amerikanischen Neurologen über sein Hauptthema: eine Ernährung, die “ketogene Diät” zu nennen ist. Er fasst neue Daten und Studien zusammen, wobei das Buch aber auf seinen vorherigen Büchern weitgehend basiert und aufbaut. Dennoch, es ist leicht zu lesen und auch für Laien zu verstehen, da es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung beinhaltet. Wichtig jedoch zu betonen ist: dies ist eine Ernährung, die nur unter ärztlicher Kontrolle durchgeführt werden sollte.
  • Gemma Newman: The Plant Power-Doctor (2021)
    Hier schreibt eine seit mehr als 10 Jahre Ernährungsmedizin praktizierende englische Hausärztin aus dem Alltag ihrer Tätigkeit. Einfache Veränderungen können beträchtliche gesundheitliche Besserungen bewirken. Ihre vielen Beispiele sind ermutigend.
  • Catherine Shanahan: Deep Nutrition (2018)
    Erstmals beschreibt eine in praktischer Ernährungsberatung erfahrene Ärztin nicht nur den Hintergrund unserer Evolution im Blickwinkel unserer ERnährung über Jahrtausende, sonderan leitet hieraus eine Ernährung ab, die unserer biologischen Natur entspricht. In übersichtlichen Kapiteln werden Weisheiten und Traditionen von Kulturen geschildert und deren bemerkenswerte gesundheitsfördernde Aspekte begründet. Viele Völker, die ihre ursprüngliche Ernährungsweise auf moderne westliche Kost umstellten, zeigten erheblich steigende Zahlen uns bekannter Zivilisationskrankheiten, die vorher dort nicht bekannt waren, z.B. Demenz, Bluthochdruck oder Alterzucker. Ausgehend von diesen Beobachtungen und wissenschaftlichen Daten entwickelt die Autorin vier Säulen einer gesunden Ernährung, die historisch – “tief” – evolutionär begründet sind und das Fundament unseres Stoffwechsels unterstützen soll. Es ist ein umfangreiches Buch mit über 400 Seiten, aber gespickt mit bemerkenswerten Hinweisen. In Deutsch heisst die Übersetzung “Zellnahrung” (2018).
  • Tim Spector: Spoon-Fed (2020)
    Der Untertiltel ist weit treffender: “Why everthing We´ve Been Told About Food in Wrong” – verständlich hoffe ich! Ja, da trägt jemand mit Sachverstand die vielen, so bekannten, Mythen zusammen, die uns über Ernährung eingetrichtert wurden und noch werden, z.B. “Vegetarismus ist gesund”, “Eier haben viel Cholesterin, deswegen meiden”, “Obst und Fisch sind immer gesund”, oder “Gluten ist gefährlich”. Das Wichtigste, als zusammenfassende Nachricht, gut gemacht, kommt gleich als das erste Kapitel ” “It´s personal!“. Seine Argumente belegt er nachvollziehbar mit den zugrunde liegenden Studien. Der Autor ist langjähriger Professor für genetische Epidemiologie am King´s College London. Es ist ein einfach zu lesendes, kurzweiliges Buch mit übersichtlicher Gliederung. Bei wenigen Themen würde man sich intensivere Detailrecherche wünschen, z.B. Supplementieren, so scheint an diesen Themen seine persönlich Meinung zum “Cherry-Picking” von Studien zu führen.
  • Lisa Mosconi: Brain Food (2018)
    Im Untertitel heisst es – frei übersetzt, da bisher nicht in Deutsch erhältlich – : Wie intellgentes Essen das Gehirn “schärft”. Etwas reißerisch, sicherlich, aber die Autorin arbeitet an der renommierten Weill Cornell Alzheimer´s Prevention Clinic und stellt ausführlich in sechsehn Kapiteln die spezielle Datenlage zur Ernährung in Erfahrung bei Alzheimer-Demenz und natürlich zu deren Verhinderung dar. Ihr Ausbildungsweg war Neurowissenschaften und Nuklearmedizin. Sie erforscht den Zusammenhang zwischen Ernährung und Alzheimer seit vielen Jahren. Es ist ein leicht zu lesendes Buch, mit Literaturangaben, für Fachleute, sicherlich sehr hilfreich, zumal am Ende auch Koch-Tipps und Hinweise, wie Ernährung umgestellt werden kann, beschrieben werden. Sie betont, was auch mein Credo ist, dass Jeder einzelne seine ganz eigene Ernährung, zumal je nach Lebenssituation, benötigt. Im Übrigen: Ihr neuestes Buch ist speziell an Frauen gerichtet: “The Menopause-Brain“.
  • Felice Jacka: Brain Changer (2019)
    Die Autorin ist klinische Psychologin an der Deakin University Melbourne und begann ihre Karriere vor über 15 Jahren in der Erforschung der Zusammenhänge von Ernährung mit psychischen Krankheiten, insbesondere betreff Ängststörungen und Depression. Dies war sicherlich auch Folge dessen, dass sie in ihrer Jugend selbst an Depression und Ängsten erkrankt war und durch Veränderungen ihrer eigenen Diät Erfolge feststellte. Inzwischen gehört sie zu den weltführenden Wissenschaftlern auf diesem Gebiet. Sie führte und führt große Studien durch, die diesen komplexen Bereich erforschen. Im Buch beschreibt sie viele Aspekte, wie gesündere Ernährung die psychophysische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsene verbessert. Schade nur, dass sie ihre Aussagen nicht mit den zugrundeliegenden Daten kenntlich zeichnete, denn bei kontroversen Themen, z,B. Kokosöl, hätte man gerne ihre Grundlage studiert. Das m.E. beste, gleichzeitig längste Kapitel betrifft das Mikrobiom (s. mein Blog). Es ist folglich ein Buch eher für Fachleute, die Menschen mit psychischen Störungen behandeln. Wichtigste Botschaft ihres Buches: “`Big Food` verfolgt das Ziel, uns mit widersprechenden Informationen zu verwirren.”
  • David Nutt: Drink? The Science of Alcohol + Your Health (2020)
    Das Buch soll kein Spaßkiller sein oder anklagen, zumal unsere Gesellschaft ja bewußt zum Alkoholdrinken in verschiedenen Verdünnungen, ob als Wein, Sekt, Bier oder anderen Alkoholikas, verführt. Dennoch, C2H5OH ist das weltweit häufigste, gefährlichste  und der weit wichtigste Giftstoff für unser Gehirn. Zudem: es gibt keine Dosis, die “gut” ist. Professor Nutt, ein mehr als 30  Jahre klinisch erfahrener Psychiater und Neuropharmakologe am Imperial College London (UK), erklärt wie und warum es soziale Angst nehmen und stimmungsaufhellend, warum es zu “beer goggles” aber auch zum “Black-Out” oder anderen Lebensgefahren und vielen schweren Folgekrankheiten (z.B. Leberentzündung=Hepatitis) führen kann. Er beschreibt zudem sehr faktenreich Wie, Wann und Wieviel alkoholische Getränke man mit Wissen um die Wirkungen trinken kann ohne abhängig zu werden und das Risiko für Krankheiten gering bleibt. Dies ist ein Buch, leider bisher nicht übersetzt, für Alle, die es genau wissen wollen – die Wahrheit ist nicht nett! – und auf das ein oder andere Glas ungern verzichten; also eigentlich für (fast) alle ein “Muss”-Buch!
  • Michael Ruscio: Healthy Gut Healty You (2018)
    Ein umfassendes Buch zu vielen Aspekten der Darmgesundheit und ihren Krankheiten und deren Einflüssen auf unsere gesamte Gesundheit, spezieller natürlich betreff unseres Gehirns. In über 30 Kapiteln, beginnend bei grundlegenden Fakten eines gesunden Darmes, werden Krankheiten, deren Therapiemöglichkeiten und auch die Schwierigkeiten der individualisierten Therapie mit fast überwältigenden Literaturhinweisen zusammengefasst. Es ist ein erfahrungsreiches Buch von einem Spezialisten, der in vielen Jahren viele Patienten in seiner Praxis erfolgreich behandelte. Zudem – dies darf ich als Bibliophiler einwerfend – ist es ein Buch mit schöner Gestaltung trotz dass es Paperback ist. Sehr schade, dass es (bisher) nicht übersetzt in Deutsch vorliegt.
  • Richard J. Johnson: Fat Switch (2012)
    Dies ist ein Buch auf das ich erst kürzlich stieß. Der Nierenspezialist kam über die Erforschung des Zusammenhangs von Nierenkrankheiten und Bluthochdruck auf besondere Faktoren der Ernährung, landete schliesslich bei unseren ungesunden Fett-, Salz- und Zuckeressgewohnheiten. Viel entscheidender scheint jedoch – und da ist er DER Fachmann – die Menge an Fructose in unserer Nahrung zu sein. Fuuctose ist wohl Speise für Notzeiten, denn unser Körper geht völlig anders damit um als mit Glukose. Gerne wird übersehen, dass unser Tafelzucker zu 50% Fruktose und zu 50% Glukose ist. In diesem Buch werden diese Zusammenhänge mit überraschenden Erkenntnissen beschrieben. Lesenswert für bereits Informierte, für Ernährungsberater m.E. ein “Muss”. Leider nicht übersetzt.
  • Alessio Fasano: Gluten Freedom (2014)
    Professor Fasano ist DER Welt-Experte zu Gluten! Was er viele Jahren darstellte wurde lange abglehnt, doch inzwischen ist es weitgehend unstrittig, man kann auch gluten-empfindlich sein OHNE eine Zöliakie zu haben. Man muss seine Artikel und das Buch nicht gelesen haben, aber zumindest sollte man einige Vorträge oder Interviews anhören, die unübertroffen die Komplexität der Thematik und seine erstaunlichen Erkenntnisse darstellen. Ein ignoriertes Ergebnis ist z.B. dass ca. 20 % der Patienten mit psychiatrischen Krankheiten sich über eine rein glutenfreie Diät heilen lassen.
  • Jason Fung: The Obesity Code (2016) und The Diabetes Code (2018)
    Ein schulmedizinischer Diabetes-(“Alterszucker-“)Spezialist berichtet über seine Wandlung als Folge der Erkenntnisse, die die schulmedizinischen Ernährungsempfehlungen ignorieren. Wir essen viel zu viele Kohlenhydrate und Zucker, was Dickmacher sind und die Epidemie der Zuckerkranken auslöste. Seine Bücher erklären diesen Zusammenhang sehr nachvollziehbar. Verstehbar wird dass das chronisch erhöhte Insulin die Schaltstelle der Organzerstörung ist, weswegen schulmedizinische Insulintherapie die Krankheit nur verschlimmern kann. Zudem ist er einer der größten Fachleute in der täglichen Anwendung von Fasten auch bei schwer kranken Diabetikern. Er schreibt zwar wissenschaftlich ausgerichtet, jedoch ist auch ohne große medizinische Vorkenntnis zu verstehen. In deutsch gibt es “Diabetes rückgängig machen” (2018). Für Betroffene sehr zu empfehlen.
  • Michael Greger: How not to Die (2015)
    Wenn Sie ein überzeugter Veganer sind, ist dies das richtige Buch. Man muss als Allesesser etwas vorsichtig sein, da seine Argumente und seine offen zur Schau getragene “Anti-Fleisch-Haltung” dies immer bestätigt, auch wenn es nicht so einfach ist. Studienergebnisse, die dieser Haltung (“Meat kills”) nicht entsprechen, lässt er gerne unbeachtet. Dennoch, es ist ein Buch mit vielen hilfreichen Rezepten, insofern auch für Allesesser durchaus anregend, da es Nährstoffe beachtet (z.B. Eisen), die bei Veganern oft zuwenig zugeführt werden.
  • Steven R. Gundry: The Plant Paradox (2017) und The Longevity Paradox (2019)
    Der Autor war lange Herzchirurg an der Universität Loma Linda bevor er vor mehr als 10 Jahren begann, den Ernährungsgrundlagen seiner herzerkrankten Patienten Aufmerksamkeit zu schenken. Aus diesen Erfahrungen schöpft das Buch, das die Geister spaltet, dennoch: er beschreibt insbesondere für chronisch kranke Menschen mit Autoimmunerkrankungen die Grundlagen einer Ernährung mit Verzicht auf jegliche Lektine. Gluten, das wir inzwischen alle kennen, gehört zu dieser Gruppe (Glykoproteine). Mit der Darstellung der biologischen Hintergründe wird dieser Ansatz verstehbar. Eine nicht unkontroverse Vorgehenseise aber durchaus wissenswert. In Deutsch erhältlich: “Böses Gemüse” und “Paradox des langen Lebens”.
  • David Heber: Primary Care Nutrition-Writing the Nutrition Prescription (2017)
    Der Autor, Internist, ist eine Lichtgestalt in der Ernährungsmedizin mit mehr als 30 Jahren Forschung und klinischen Erfahrungen mit tausenden Patienten. Das Buch ist mehr als Lehrbuch für Ärzte gedacht, da es kapitelweise viele Erkrankungen einzeln abhandelt. Dabei stellt er übliche schulmedizinische Vorgehensweisen auf dem Hintergrund der Datenlage in Frage und biete immer andere hilfreiche Behandlungsratschläge an. Ein sehr wissensumfassendes Buch, das jeder gelesen haben sollte, der Ernährungsberatungen durchführt, also zwingend für Ratgeber.
  • Mark Hyman: Food – What the Heck Should I Eat? (2018)
    Der Autor, Direktor der Cleveland Clinic für “Funtional Medicine” mit mehr als 20jähriger Erfahrung in der Behandlung komplexer Krankheitsbilder, stellt in diesem Buch den Wissenstand zu den wichtigsten Nahrungsbestandteilen dar. So z.B. über Fleisch, Fisch, Gemüse oder Milchprodukte etc.. Es taucht tief in wissenschaftliche Ergebnisse ein. Hierauf basieren seine Beurteilungen, sodass diese gut transparent werden. Am Ende jedes Kapitels fasst er mit Ratschlägen dies jeweils zusammen, was sehr hilfreich ist. Ein Buch, das empfehlenswert ist für alle, die sich intensiver mit den Bestandteilen unserer Ernährung beschäftigen wollen. Er ist mehrfacher Buchautor, “New York Times Bestsellers”, und ist im Internet sehr aktiv einer der führenden Ärzte in “Functional Medicine”.
  • Chris Kresser: Your Personal Paleo-Diet (2013)
    Dies ist kein fanatisches Buch für diese Art der Ernährung, was man vielleicht zunächst glaubt. Seine Theorie basiert auf evolutionärer Ernährungsentwicklung, insofern sind die Ratschläge an dieser ursprünglichen Ernährungsweise zwar orientiert. Aber mehr: der Autor zeigt an vielen Beispielen, es gibt keine “one-size-fit´s-all-Diät”, sondern Ernährung muss für jeden Einzelnen in längerdauernder Umstellung gemäß Ziel und Lebensumständen gefunden werden. Seine Erfahrungen mit sehr vielen Patienten belegen umfassend und differenziertes Vorgehen. Klar wird, was für den Einen gut ist, kann dem Anderen schaden. Nicht nur legt er eine Hitliste nährstoffreicher Essen vor, sondern diskutiert diese auch im Lichte der Resorption, alos Darmaufnahmefähigkeit und beschreibt einsichtig allle Makronährstoffe im Detail (z.B. Fette: lang-, mittelkettige gesättigte Fettsäuren, natürlich vs. artefizielle Trans-Fette u.a.). Da wird deutlich warum z.B. Eisen oder Magnesium ein Problem sein kann und warum Getreide, auch Vollkorn, keine gute Wahl ist, wir aber auch gesättigte Fette benötigen. Ein “Muss-Buch” für jeden, der ernsthafte Ernährungsberatung machen möchte.
  • William Li: Eat to Beat Disease (2019)
    Ein erfahrener Internist berichtet über die vielen Jahre und Behandlungen von Patienten, wie für verschiedene Krankheiten und gesundheitsförderliche Bereiche die Ernährung umgestellt werden kann, so z.B. betreff Herz-Kreislauf oder Krebs. Zudem beschreibt er sehr fundiert, dass Medikamente vielfach schlechtere Ergebnisse bewirken, als eine spezifische Ernährungssumstellung mit bestimmten zu bevorzugenden Speisen. Dies ist ein Buch für viele Interessierte zumal es mehrere Listen mit Nahrungsmitteln anbietet, die mit persönlicher Note heraugefiltert werden können.
  • Michael de Lorgeril: Cholesterol and Statins: Sham science and Bad Medicine (2014)
    Ein umstrittenes Buch, aber wer ein offenes Ohr auch für kritische Aspekte der weltweiten Statinpropaganda hat, sehr erhellend. Man muss nicht Statingegner werden, nur die Daten im Lichte der Wirksamkeit aus anderer Perpektive betrachten. Ein Buch für Spezialisten im Fettstoffwechsel.
  • Valter Longo: Longevity Diet (2018)
    Hier werden nicht nur die vielen, durchaus glaubwürdigen Studiendaten betreff Ernährung und Langlebigkeit aufgeführt, sondern viel mehr, er beschreibt eine aus den Daten abgeleitet kalorienreduzierte 5 Tage-Fasten-Kur (=”Fasting mimicking cure=FMD”), die er überprüfte und sich wohl als wirksam erweist. Wer nicht nur lange gesund leben möchte und zu einer regelhaften 5 Tage-Kalorienreduktion pro Monat, oder auch nur 1x/viertel Jahr, bereit ist, dem ist diese wichtigte und lesenswerte Buch ans Herz zu legen!. Zudem: man darf von ihm noch weitere Überraschungen erwarten. Dies Buch ist deutsch übersetzt, Titel: ” Iss dich jung: Wissenschaftlich erprobte Ernährung für ein gesundes und langes Leben” (2018). Zudem vertreibt er über die Firma Prolong® eine 5-Tage-Diät, die zwar wirksam ist, jedoch bemühe ich mich in meinen Beratungen Sie selbst in die Lage zu versetzen, sich passend für Ihr Leben zu ernähren.
  • David Ludwig: Always Hungry (2016)
    Ein schönes Buch – in Deutsch erhältlich: „Nimmersatt“ – das einen einfachen Überblick über unsere meist ungesunde, moderne Ernährungsweise gibt. Wissenschaftliche Fakten, die das Gesundheitsschädigende bestätigen, werden anschaulich erklärt und darstellt und überschaubare, wenn auch etwas pauschale Tipps zur Verbesserung der Ernährung und zu Lebensstiländerungen werden vorgeschlagen. Auch für Einstieger ist es zum Lesen geeignet.
  • Robert Lustig: The Hacking of the American Mind (2017) und Pure. White. Deadly (2018)
    Ein Kinderarzt und Endokrinologe, der die Epidemie von früher umbekanntem Diabetes mellitus Typ 2 (“Alterszucker”) auch bei Kindern im Verlaufe der letzten 30 Jahre miterlebt hat. Dies liess ihn zum kämpferischen Verfechter für “Real Food” werden, eine Initiative, die er mit gegründet hat. Seine Bücher sind eine Fundgrube für den wissenschaftlich Interessierten zumal sie auch die Strategien der Nahrungsmittelindustrie offenbaren, die uns zu ungesunder Ernährung verführen sollen. Er verknüpft seine vielen wissenschaftlich, gut recherchierten Fakten mit der Zunahme von Depression und Suchtkrankheiten der modernen Menschen. Teilweise erschütternde Erkenntnisse, jedoch ist sein sozialpolitisches Credo völlig nachvollziehbar. Nur für Leser mit guten Nerven geeignet.
  • Assem Malhotra & Donal O´Neill: The Pioppi-Diet (2018)
    Der erfahrene britische Kardiologe berichtet über die überraschenden Forschungsergebnisse über „Centenarians“ (Menschen über 100 Jahre), die bereits in den 60er Jahren in Italien begannen. Pioppi ist eine Kleinstadt südlich von Neapel. Seine Darstellungen leiten zu den Ursachen der modernen krankmachenden Ernährung. Er beschreibt in verständlichen Sätzen, unterlegt mit vielen Studien, die „wirklich“ gesunde mediterrane Kost, viel Olivenöl, viel Fisch, frisches Gemüse und Gewürze. Erschütternde Fehlinformationen, die oft in der Presse zu lesen sind, werden zurecht fundiert kritisiert.
  • Joseph Mercola: Fat for Fuel (2017)
    Ebenfalls einer meiner Helden, da er als Neurologe schon über 30 Jahre in holistischer Therapie arbeitet, immer auch der Suche auch neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, insbesondere Ernährung betreffend, um dies seinen Patienten nahezubringen. Er begann zudem schon vor langer Zeit sein Wissen nicht nur in Büchern sondern auch per Videos zu vermitteln. Seine Interviews mit Forschern oder Sachbuchautoren lassen seine großen Kenntnisse erkennen. Das Buch in Deutsch heisst ” Gesunde Fette“.
  • Michael J. Mosley: The Fast Diet (2013)
    Eine BBC-Journalist, von Beruf Arzt, beschreibt in einfacher und gut lesbarer Weise wichtigste Grundregeln für ein gesünderes Essen. Für den Einstieg ein leicht zu lesendes Buch.
  • Michael Moss: Salt Sugar Fat: How the Food Giants Hooked Us (2014)
    Wenn Sie die Verführungsmethoden der Nahrungsmittelindustrie interessiert, werden Sie hier umfassend informiert. Der investigative Journalist trägt jahrzehntelange Strategien der Weltfirmen und deren großen Erfolge vor. Sicher, der Versuch wirklich Gesundes zu verkaufen und erfolgreich zu bewerben ist aufgrund des immensen Marktdrucks von den Firmen wohl nicht mehr möglich. Das Wirtschaftsgeschehen braucht “Junk Food Junkies”! Ernüchternde Zahlen und Erkenntnisse werden gut verständlich (inzw. ins Deutsche übersetzt) beschrieben.
  • Timothey Noakes: Lore of Nutrition (2018) Neuauflage mit Marika Sboros Real Food on Trial (2019)
    Man glaubt es zunächst nicht, es liest es sich wie ein Krimi, deswegen ist es nicht überzogen zu sagen, er ist ein „Galieo Galliei“ der modernen Ernährungswissenschaft. Denn: er wurde berufsgerichtlich in Südarfrika angeklagt nachdem er eine 180°-Wende vom überzeugten Vertreter von High-Carb zu Low-Carb machte und in einem Radiointerview hierzu Ratschläge gab. Allein dies gebührt allerhöchsten Respekt. Die Jahre bis zum umfassenden Gewinn des Gerichtsverfahrens mit Darstellung von 40 Jahren, vom Establishment bekämpfter Forschung, stellt er mit verständlicher, persönlicher Betroffenheit dar. Hier finden Sie erschutternd die Nachweise, wie die Industrie die Forschung betreff Ernährung seit Jahrzehnten korrumpiert. Erkenntnisse, die für mich als Philanthrop schwer verdaulich waren. Ein Buch das Jeder lesen sollte, vor ihm kann ich nur voll Respekt mein “Chapeau!” bieten und viele Leser wünschen.
  • Satchin Panda: The Circadian Code: Lose Weight, Supercharge Your Energy, and Transform Your Health from Morning to Midnight (2018)
    Dies ist einer der führenden Experten für den zirkidanen Rhythmus nicht nur von Menschen. Er began als Forscher in diesem Gebiet bei Pflanzen, die letzten Jahre aber Tier- und Menschenstudien durchführend, in denen das “time restricted feeding”, z.B. mit einem Essfenster von 10 Stunden bei essfreien 14 Stunden pro Tag, als eine sehr einfache Lebenstilmethode Gesundheit und Lebensverlängerung in Tierstudien bewirkend beschrieben wird. In seinem Buch stellt er die bemerkenswerte, umfassende wissenschaftliche Studienlage dar. Sicherlich, er ist Forscher, kein KLiniker mit vielen behandelten Patienten, aber es wird klar, dass seine Methode (von anderen angewendet) viel leichter zu folgen ist, als z.B. striktes Fasten über mehrere Tage. Ein Buch für Fortgeschrittene.
  • David Perlmutter: Brain Maker (2015), The Grain Brain (2018)
    Auch er ist einer meiner Helden: seit mehr als 25 Jahren, Neurologe in New York, behandelt er auf “holistische” Weise seine neurologisch erkrankten Paienten, früher noch als  Verrückter belächelt, inzwischen längst anerkannt. In 2019 beendet er seine Praxisarbeit und konzentriert sich nun auf Lehre und Schreiben.
  • Stephen Phinney & Jeff Volek: The Art and Science of Low Carbohydrate Living (2011)
    Auf dem Gebiet “Low Carb/High Fat” sicherlich in ständiger Anwendung bei Patienten gehören die beiden Ärzte wohl weltweit zu den Erfahrensten. Das Buch fasst mehr als 20 Jahre Praxiswissen täglicher Arbeit zusammen, ein Fundus mit Beispielen, die Besonderheiten und Feinheiten in der ständigen Nachjustierung dieser Ernährungsweise bemerkenswert verdeutlicht. Zudem wird klar, dass diese “Keto-Diet” nur in enger Anbindung mit einen Arzt, der erfahren ist, erfolgen sollte. Jedem der sich intensiv mit dieser Ernährungsweise beschäftigen möchte, sei es als eines der themadurchdringensten Bücher sehr ans Herz zu legen.
  • Jonno Proudfoot: The Real Meal Revolution 2.0 (2017)
    Dies ist in Sudafrika ein Bestseller, wurde mit Unterstützung von Tomothy Noakes geschrieben. Einfache Listen helfen Anfängern in der Nahrungsumstellung rasch.
  • Michael Roizen: What to Eat When (2018)
    Nicht nur “was” wir essen, sondern “wann” wir es essen ist von sehr großer Bedeutung. Einfach gesagt: die gleiche Speise morgens um 8 oder abends um 8 Uhr verursacht völlig andere Stoffwechselprozesse. Genau dieses Thema wird hier mit sehr viel wissenschaftlicher Datenbasis gut begründet dargestellt. Nach dem Lesen musste ich meine Esszeiten und Nahrungsprodukte deutlich verändern, um gesundheitliche Perspektiven zu beachten. Ein Buch, das Sie erstaunen wird, eine große Hilfe sein kann den eigenen Stoffwechsel zu verstehen, aber auch nicht einfach zu lesen ist.
  • Paul Rosch & Zöe Harcombe: Fat and Cholesterol Don’t Cause Heart Attacks and Statins are Not the Solution (2016)
  • Grant Schoefield & Caryn Zinn: Fat Diet (2016), und Fast Diet (2018)
    Eine erfahrene Ernährungsexpertin tat sich mit Ihrem Professor für öffentliche Gesundheit (Neuseeland) zusammengetan um diese beiden Bücher zu schreiben. Umfassendes Wissen wird mit einfachen Ratschlägen verbunden. Für etwas Fortgeschrittene ein gute Hilfe.
  • Thomas Seyfried & Miriam Kalamian: Keto for Cancer (2017)
    Ein jahrzhente erfahrener Forscher betreff Stoffwehsel, Spezialgebiet Mitochondrien, und eine erfahrene Ernährungsberaterin haben sich im gemeinsamen Schnittfeld, Krebstherapie, für diese Buch zusammengetan und beeindruckende Fakten dargestellt. Jeden, der an gesunder Ernährung gezielt bei einer Krebserkrankung interessiert ist, sei dies Buch empfohlen.
  • Stephan Sinatra: The Great Cholesterol Myth (2012)
    Es wird Ihnen ein Augenöffner für die finanziell gepuschte Schulmedizin sein, die der Wirklichkeit nicht standhält, wenn man zu „evidence-based medicine“ bereit ist!
  • Tim Spector: The Diet Myth (2015)
    Der Londoner Spezialist für Zwillingsstudien wurde auch durch eignene Betroffenheit zum Ernährungsforscher anhand seiner Beobachtungskohorten. Ja inzwischen forscht er sogar über den Zusammenhang Essen und Mikrobiom. Sein Buch ist leicht lesbar, denn sehr fundiert. Auf Deutsch Mythos Diät: Was wir wirklich über gesunde Ernährung wissen” (2016).
  • Gary Taubes: The Case Against Sugar (2016) und Why We Get Fat and What to Do About it (2010)
    Eines der Ausnahmen: der Autor ist Physiker, aber seit mehr als 20 Jahren investigativer Wissenschaftjournalist der New York Times im Gesundheitsbereich, eine Zunft, die in Deutschland inzwischen weitgehend ausgestorben ist. Er begann vor über 15 Jahren zu diesem Thema zu recherchieren. Wer gerne Krimis liest wird hier gleichwohl fasziniert werden. Er kann Wissenschaft nicht nur sehr verständlich beschreiben, sondern enthüllt zudem die Fragwürdigkeiten und die gezielte Fehlinformationsstrategie der Nahrungsmittelindustrie der letzten Jahrzehnte. Einer meiner “Heros”, also: ihn sollten Sie lesen! In Deutsch erhältlich “Der süße Tod” und “Warum wir dick werden”.
  • Nina Teicholz: Big Fat Lie (2014)
    Und noch einmal krimiähnlich: Die Autorin ist auch Wissenschaftjournalistin und recherchierte über die allgemein fettverteufenlden Nahrungsregeln und offenbarte die “verlogenen” öffentlichen Empfehlungen der us-amerikanischen Ernährungsleitlinien. So kommentiert sie auch die neue KOmmission, die unverändert vor allem industriegewogen und -bezahlt ist. Sie wurde auf dem Wege von einer Veganerin, aber trotzdem krank, zu einer überzeugten “Real Food”-Anhängerin, die insbesondere das Thema Ernährung mit Fetten, welche, wie und wieviele, lesenswert darstellt. Bedauerlicherweise bisher nicht übersetzt.
  • Terry Wahls: The Wahls Protocol (2014) und The Wahls Protocol Cooking for Life (2017)
    Die Autorin, Fachärztin für Neurologie, erkrankte an einer rasch fortschreitenden MS. Trotz modernster Therapie war sie nach 3 Jahren rollstuhlpflichtig, als sie sich um Alternativen insbesonders betreff Ernährung bemühte. Nach vollständiger Umstellung ihrer Ernährung konnte Sie nach 2 Jahren wieder Radfahren, ja wirklich! Hierauf gründen sich Ihre Bücher und ratschläge, auch weil sie inzwischen in ihrer Klinik dies bei ihren Paienten erfolgreich einsetzt. Sehr fundierte Bücher mit sehr ausführlichen Ratschlägen zur Ernährung und einer stufenweisen Vorgehensweise. In Deutsch erhältlich als “Multiple Sklerose erfolgreich behandeln – mit dem Paläo-Programm” (2015). Bitte nicht als Do-It-Yourself-Anleitung nehmen, ich rate zu einer ärztlichen Begleitung.
Menü
Datenschutz
Praxis Dr. Michael H. Stienen, Inhaber: Dr. Michael H. Stienen (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Praxis Dr. Michael H. Stienen, Inhaber: Dr. Michael H. Stienen (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.